Autorin

HerzPoesie ist wie
Schweizer Schokolade

Liebst auch du Schokolade?
Wenn ja, hell oder dunkel, zartbitter, krokant, pikant oder unendlich süss? Bei der Herstellung köstlicher Schokolade werden Kakaobutter, Kakaomasse, Zucker, pflanzliche Öle und natürliche Aromastoffe verwendet. Zusätzlich braucht es exzellentes Fingerspitzengefühl, Kreativität und neue Inspirationen. 
Oftmals liegt das Geheimnis von besonders leckerer und edler Schokolade in der über mehrere Generationen weiter gereichten Erfahrung.

Meine HerzPoesie ist mit köstlicher Schokolade vergleichbar, denn sie beinhaltet ebenfalls Lebenserfahrung, Achtsamkeit, Kreativität und Inspiration. So hat Mami uns Kinder stets liebevoll und geduldig auf das Kleine und manchmal Unscheinbare im Alltag aufmerksam gemacht. Dädi lebte seine Berufung als Lehrer, eine Grossmutter schrieb jahrelang Gedichte für die lokale Zeitung, und dank meiner Co-Autorin führt die Tradition bis hin zur Quelle des Lebens, wo die Ur-Freude entspringt.

Ich stehe dafür ein, dass jede HerzPoesie individuell und aus den besten “Rohstoffen” hergestellt ist. Das sind

  • 100% Liebe für das Leben,
  • ein Scheffel Vertrauen,
  • ein volles Mass Intuition,
  • je ein grosser Becher Faszination und Begeisterung,
  • zwei gehäufte Löffel sonnengereifte Gelassenheit
  • und wenn’s passt, drei Spritzer erfrischender Humor.

Die achtsame Weiterverarbeitung ermöglicht die optimale Konsistenz der leckeren Masse.
Und dann ist sie fertig: Die Sprach-Köstlichkeit mit 100 % Geschmack und Null Kalorien!

Als HerzPoesie-Chocolatier freue ich mich auch über Spezialbestellungen bei Humorunverträglichkeit, dauerhafter Schwarzseherei oder akuter Zukunftsskepsis. In diesen Fällen braucht es eine besondere Verarbeitungs- und Ruhezeit, damit das hierfür zusätzlich beigemischte Basic Fiducia sein einzigartiges Aroma entfalten kann.

Zufriedene Kunden bestätigen, dass beim Genuss des HerzPoesie-Konfekts überraschende Nebenwirkungen auftreten können.
So zum Beispiel
lang anhaltendes Schmunzeln,
innerliches Entspannen,
aktiviertes Andersdenken,
vertrauensvolleres in die Welt blicken.

Und da dieses Schweizer Qualitätsprodukt rezeptfrei erhältlich ist und den Herzkreislauf unterstützen kann, wird es erfolgreich in Privathaushalten, Seniorenresidenzen und Rehakliniken eingesetzt.

Hier eine erste Kostprobe

Kopf und Herz

Wenn Kopf und Herz zusammen sprechen,
kann eine verändernde Zeit anbrechen,
und daraus entsteht eine andere Kraft,
die Neues und Grösseres möglich macht.

Wenn Kopf und Herz einander verstehen,
mit Liebe und Achtung miteinander umgehen,
gedeihen Wohlwollen, Toleranz, Harmonie.
Das ‘Was’ rückt ins Zentrum inspirierend das ‘Wie’.

Wenn Kopf und Herz einander vertrauen,
gemeinsam auf eigene Stärken bauen,
entsteht eine Basis aus Mut und Geduld,
die viel mehr kann tragen, freisprechen von Schuld.

Wenn Kopf und Herz sich respektvoll begegnen,
wird auch der Mensch sich anders erleben
und dadurch entwickelt sich freier das Sein.
Und Frieden und Glück kehren freudig nun ein.

© Andrea Birchler

 

Weitere HerzPoesie-Pralinen

Malea

Malea, willkommen in unserer Welt!
Ein jedes von uns dir so gerne erzählt
vom Wunder des Lebens, und was es schon weiss.
Wie wunderbar hast du erweitert den Kreis.

Malea, entdecke für dich deine Welt!
Und wenn dir manchmal auch nicht alles gefällt,
dann habe Vertrauen ins Jetzt und in dich,
selbst wenn noch der Sinn bleibt verborgen in sich.

Malea, du Blume, erfüllt mit dem Licht!
Du leuchtest und strahlst übers ganze Gesicht
und schenkst uns viel Freude mit deinem Hier-Sein.
Du bist schon ganz gross auch wenn noch so klein.

Malea, voll Staunen gehst du Schritt für Schritt.
Ich wünsch’ dir, dass immer ein Engel kommt mit
und dir voller Liebe stets zur Seite steht,
dich achtsam begleitet und allzeit mit dir geht!

© Andrea Birchler

Bewertungen

Ich bin aufgewachsen mit “falsch oder richtig”
“gut oder schlecht” und mit “Ja oder Nein”.
Doch was bleibt am Ende und ist dann noch wichtig
beim letzten Ausatmen? Sag, was wird es sein?

Wofür dient Bewerten von andern und auch uns
und gnadenlos gehen damit vor Gericht?
Erfüllt das wahrhaftig den ursprünglichen Herzwunsch,
der in jedem brennt wie ein ewiges Licht?

Wer lässt uns so denken, kreieren und handeln
und hält uns beschäftigt? Der Kopf oder Bauch?
Egal!
Was bewegt, sind die Fragen “Kann ich wohl umwandeln
Bewertung in Liebe? Funktioniert das wohl auch?”

Ja, wie wär’s, wenn jede Erfahrung im Leben
wir liebevoll, wirklich vollständig und ganz
umarmen, annehmen und nur weitergeben,
was uns selbst erfreut? Wie ist dann der Lichtglanz?

© Andrea Birchler

Freud

Hey Freud ich lade dich nü i
vo hüt a mit mier zäme z’sii,
denn das isch klar, du bisch die Rächt,
wo ufzeigt, was isch wirklich ächt.

Hey Freud chum gib mier dini Hand
und lass üs beidi mitenand
de Tag entdecke und denn gseh,
was alles cools cha wieder gscheh!

Hey Freud du bisch eifach genial,
wie du Geduld hesch i dem Fall,
wenn mis alte System i mier,
probiert mich abz’länke vo dier.

Hey Freud ja ich bi wirklich froh,
dass immer wieder du tuesch cho,
mich aluegsch und denn schmunzelnd seisch:
«Wie viel vom Spass und Glück vertreisch?»

© Andrea Birchler

Härzenswünsch

Ich wünsch’ dier Erfüllig bi allem wo tuesch.
Ich wünsch’ dier Befriig vo jedem «Du muesch».
Ich wünsche dier Lache im Härz und im Buuch
so mängisch und viel, dass fascht japsisch nach Schnuuf.

Ich wünsch’ dier de Friede mit dier wie du bisch.
Ich wünsch’ dier Erholig bis Zälle sind frisch.
Ich wünsche dier Stilli vom Chopf zu de Füess,
es Chribele im Körper wo isch zuckersüess.

Ich wünsch’ dier, dass stuunend a jedem Tag bisch.
Ich wünsch’ dier, dass Stärnestaub au mit dier isch.
Ich wünsche dier d’Liebi zum Läbe, zum Si
und Gwüssheit, dass jetz und für immer bisch frii!

© Andrea Birchler

Zeitungsberichte / Pressetexte

Online Vernissage - Der kleine Engel Filasez


Möchtest auch du ein HerzPoesie-Unikat?
Ich habe Andrea Birchler als eine äusserst einfühlsame, spirituelle Person kennengelernt. Der Mensch, seine Persönlichkeit und sein Wohlergehen liegen ihr sehr am Herzen. Dies drückt sie in stimmungsvollen, sehr persönlichen und stets positiv ausgerichteten, stärkenden Texten und Gedichten aus. Sinnbild dafür ist für mich DER KLEINE ENGEL FILASEZ, den Andrea zu den Menschen auf die Erde schickt, um ihnen Gutes zu tun und sie zu erfreuen. Es ist das Kleine, für viele von uns Unsichtbare, das Andrea in den Vordergrund rückt. Ich wünsche ihr auf ihrem Autorinnenweg viel Erfolg und uns allen einen kleinen Engel Filasez an unserer Seite.
Thomas Hobi, Verlag Driftwood

Jetzt NEU

HerzPoesie mit Musik kombiniert berührt und verzaubert die Menschen.

Hier mit Ambient-Musiker Paul Brandenberg und Intuitiv Flötenspieler Robert Alois Artho. 

Das aktuelle HerzPoesie Sortiment

In jedem guten Fachgeschäft sind diese Bücher bereits erhältlich. Leseproben:

DER KLEINE ENGEL FILASEZ 2021

Eine himmlische Geschichte für die Adventszeit und darüber hinaus (Fortsetzungs-Erzählgeschichte)

WORTE AUS DEM HERZEN 2016

Gedanken, Gefühle, Gespräche mit Gott (Gedichte)

HerzPoesie versüsst das Leben und zaubert aus dem Herzen ein Lächeln ins Gesicht!

Hier ist jedes Buch mit Widmung und Lesezeichen bestellbar und beim Kauf von Der kleine Engel Filasez gehen 3 CHF pro Buch in die Stifung ‘Give Children a Hand’.

Was andere Menschen über die HerzPoesie erzählen

Wer Andrea Birchlers Texte liest, spürt, dass sie sehr fein wahrnimmt. Alles ist ihr Aufforderung zum Schreiben: eine Begegnung, ein schönes oder forderndes Erlebnis, eine Nachricht, die sie über die Medien erreicht, ein christlicher Feiertag, ein persönliches Fest usw. In ihren Texten spricht sie vieles aus, was andere empfinden, aber selber nicht sagen oder nicht sagen können. Wer ihre Texte liest, erfährt, wie sehr sie das Leben liebt, wie dankbar und wie sie ist. Ich bin sicher, dass Andrea vielen grosse Freude macht und wünsche ihr viele Leserinnen und Leser, Zuhörerinnen und Zuhörer.
Max Feigenwinter
Autor
Liebe Andrea
Beim Apero im Lighthouse durfte ich Dich kennen lernen. Wir haben da ja auch kurz miteinander gesprochen. Ich möchte dir einfach nochmals Danke sagen für diese Momente des Innehalten können und des Zuhören - meinerseits - der Gedichte, des Klavierspiels. Du hast mich sehr berührt. Das hat mich berührt.
Liebe Grüsse, Gerry
Liebe Andrea
Spontan hast Du uns ausgeholfen, als wir eine Bereicherung für unseren Bunten Abend brauchten. Du warst in der Tat eine Bereicherung. Unsere Patienten haben Deine Texte und Deine Nähe zu ihnen sehr genossen und anschliessend das Gespräch mit Dir gesucht. Ein wunderbares Kompliment und Zeichen des Vertrauens. Schön, dass es Dich gibt, liebe Andrea. Herzlichen Dank!
Paula Vetter
Reha Seewis
Liebe Andrea
Von Herzen möchte ich mich bei dir bedanken für deine tolle und liebevolle Gestaltung des Nachmittags, den du hier bei uns im Acherhof verbracht hast. Du konntest mit deiner ruhigen und herzlichen Art, unsere Bewohner von Ihren Sorgen und Ängsten rund um das Zügeln für eine Weile befreien und ihnen etwas Ruhe und Besinnung schenken. Auch hat deine wundervolle Hündin ganze Arbeit geleistet und so manches Lächeln auf die Gesichter der Bewohner gezaubert! Es ist immer wieder schön, dich bei uns zu haben, und wir freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch hier bei uns im Acherhof.
Herzlichst Christa und das ganze Aktivierungsteam
Acherhof Schwyz
Liebe Andrea
Du hast uns in einem Zeitraum von nur 2 Wochen ein wunderschönes persönliches Geburtstagsgedicht geschrieben für unsere Mutter zum 80-igsten Geburtstag. Unsere Mutter hatte eine Riesenfreude. Dafür möchten wir uns herzlichst bedanken bei Dir. Än liebe Grüess und nochmals Danke!
Koni, Dani, Markus
Liebe Andrea
Vielen herzlichen Dank für das wunderschöne Gedicht zu meinem Geburtstag. Obwohl Du nicht wusstest, dass wir uns schon mal kurz getroffen haben, hast Du anhand meiner homepage ein so tolles Gedicht geschrieben. Es hat mich tief im Herzen berührt, was meine Tränen in den Augen auch ausdrückten, als ich es von meinem Mann Günter geschenkt bekam. Ich wünsche Dir von Herzen, viele Momente, die Dich berühren und inspirieren, so dass die kreative Quelle in Dir immer fleißig sprudelt und Du die Menschen mit Deinen Worten erfreust. Herzliche Grüsse aus Regensburg.
Christine
Liebe Andrea
Du kannst etwas, was ich überhaupt nicht kann. Das ist " SCHREIBEN", gefühlvoll, poetisch und treffsicher und und.... mir fehlen die passenden Worte. Anlässlich des Geburtstags meines Mannes gab ich dir ein paar Stichworte, mit denen du anschliessend wunderschöne Verse geschrieben hast. Damit machtest du nicht nur meinem Mann eine grosse Freude, auch allen geladenen Gästen und natürlich mir persönlich. Vielen, vielen Dank, Andrea und mach weiter so.
Angelika
Absolut professionell, prägnant, symbolisch und mit einem tiefen Sinn. Die Schreibwerke von Andrea Birchler sind Ergebnisse ihrer kontinuierlichen Auseinandersetzungen mit dem, was im Leben jedes Menschen passiert. Egal ob Kind oder Erwachsener, Frau oder Mann, Paare oder Singles… Jeder kann durch die Texte von Andrea neue Sicht- und Denkweisen für sich entdecken und Antworten auf die Fragen finden, welche man sich eventuell nicht einmal getraute zu stellen. DAS LEBEN IST WUNDER-SCHÖN! Diese Idee zieht sich wie ein roter Faden durch alle Werke von Andrea, welche sie voller Liebe und mit grossem Talent sorgfältig und ganz persönlich gestaltet.
Nataliia
Liebe Frau Birchler
Ich danke Ihnen für das Buch "Der kleine Engel Filasez". Ich finde es mega, mega, mega cool. Mit dem Engel Filasez und den 2 Sternen Étoile und Stella.
Liebe Grüsse Luna
Liebe Andrea
Wir, das ganze Team von Lighthouse und voran unsere Bewohner, möchten uns nochmals herzlich für die besinnliche Lesung bedanken. Du hast uns mit deinen Worten verzaubert, die musikalische Umrandung dazu war einfach perfekt. Du hast selber gemerkt, dass einige Bewohner Tränen in den Augen hatten, solche Momente sind in unserem Haus selten, ein kostbarer und dankbarer Moment, wo ein Bewohner aus Freude weinen darf. Die Engel begleiten uns alle, sie sind Tag und Nacht an unserer Seite. Es würde uns sehr freuen, wenn wir uns bald wiedersehen, unser Haus ist stets für Dich geöffnet. Wir wünschen Dir und Deiner Familie von Herzen eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit. Bleibt gesund und glücklich.
Deine Lighthouse-Familie
Kennengelernt habe ich Andrea an einer Weihnachtsfeier im Altersheim Schmerikon. Alle waren gefesselt von ihren tiefsinnigen Gedichten, humorvollen Geschichten und dem lieblichen Flötenspiel. Wir staunten über dieses grosse Talent und ihr gefühlsvolles Vortragen. Seither bin ich Fan von ihren tiefen Texten und es entstand eine schöne und bereichernde Freundschaft mit Andrea. Vieles drückt sie so treffend aus, wie ich es in meinem Herzen und im Alltag auch empfinde. Mit ihrem Buch "Worte aus dem Herzen" habe ich ein praktisches Nachschlagewerk in meinen Händen. Bei meinen Krankenbesuchen kann ich jetzt je nach Situation, momentaner Gefühlsstimmung oder persönlichem Wunsch ein Thema aufschlagen und darüber Gedanken austauschen oder beten. Ich bin sehr dankbar dafür. Andrea wünsche ich viel Erfolg und den Lesern oder Zuhörern viele berührende Momente.
Herzlich, Rita
Liebe Frau Birchler
Ich bedanke mich für Ihr persönliches Engagement bei uns im Alters- und Pflegeheim. Bei Ihren Besuchen waren Sie gefordert, nicht zuletzt weil unsere Bewohner/innen doch sehr unterschiedlich, manchmal "vergesslich" sind. Die Besuche bei uns waren geprägt von Ihrem persönlichen Engagement, spürbar bis zu unserem "Abschluss"-Gespräch. Herzlichen Dank für alles und auf ein Wiedersehen.
Andreas Notz
Alters- und Pflegeheim Schönau, Kaltbrunn
Liebe Andrea
Vielen lieben Dank für deine liebevolle, erfrischende, besinnliche, anregende, Herz-berührende Lesung bei uns in der Rose. Den Bewohnenden hat es sicht- und spürbar gefallen. Wir freuen uns bereits jetzt in der Adventszeit mit dir eine weitere Stunde geniessen zu dürfen.
Liebs Grüessli Jacqueline & Cäcilia
APH zur Rose, Reichenburg
Liebe Andrea
Schon eine Woche ist es her, seit der Hochzeit von unserem Sohn Marcel. So ist es an der Zeit, Dir von ganzem Herzen DANKE zu sagen. Danke für die tolle Überarbeitung von unseren Erzählungen zur Schnitzelbank. Wie Du alles in Worte und Reime zusammengestellt hast – einfach grossartig! Du hast uns auch tolle Tipps mit der Musik zum Refrain gegeben. Selbst mental hast du uns sehr viel gegeben und uns gestärkt in den Gesprächen, die wir mit Dir erleben durften. So konnten wir die Schnitzelbank entspannt vortragen und bekamen dafür grossen Applaus. Wir sind wirklich sehr dankbar, dass wir DICH kennen lernen durften. Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse und auf ein anderes Mal.
Yvonne und Christof
Liebe Andrea
Immer wieder überraschst Du mich, mit welchem Engagement und Freude Du Deine Gedichte schreibst. Jedes Wort, dass Du schreibst, lebst Du mit. Dein Geburtstag Text ist für mich ein Geschenk, man spürt, dass es von Herzen kommt. Lieben Dank. Ich wünsche Dir, dass Dir viel Erfolg beschieden wird.
Alles Liebe Elena
Danke Andrea.
Du hast aus meinen Erzählungen über meine Mama wunderbare Poesie kreiert. Und das in 2-3 Wochen. Ich konnte meiner Mama an ihrer 90sten Geburtstagsfeier damit ein wunderbares Herzens-Geschenk machen.
Brigitt
Liebe Andrea, lieber Robert
Mit grosser Spannung haben wir alle, Gross und Klein auf den 15.Dezember hin gefiebert und euch beide hier am HZA erwartet. Die wunderbare Geschichte vom kleinen Engel Filasez mit seinen beiden Helfersterne Stella und Étoile begleiteten die Schüler seit dem 1. Dezember. Es ist eine liebliche, warmherzige und berührende Geschichte, und die kleinen Darsteller wirken so lebendig, und wir haben sie in unserer Schule aufgenommen. Wir bedanken uns alle herzlich für die wunderschönen Momente und den krönenden Mittelpunkt, nämlich euer Adventszauber. Die heutigen Eindrücke und die Geschichte wird uns noch bis am letzten Schultag begleiten und vermutlich auch über die gesamten Weihnachtstage hinaus. Merci!
Stellvertretend von einigen Schüler/innen und Lehrpersonen.
Heilpädagogisches Zentrum Ausserschwyz