Engel

Sie gehören wohl zu den meist beschriebenen und dargestellten Wesen. Engel kommen in unzählbar vielen Geschichten vor, als Skulpturen, in Liedern und sogar in Filmen wie z.B. bei ‘Ein Engel auf Erden’ mit dem amerikanischen Schauspieler Michael Landon.

Diese Himmelsboten faszinieren und inspirieren.
Aber – existieren sie wirklich?
Was auch immer andere darüber sagen, Engel beschäftigen mich seit meiner Kindheit. Erst war es mein Schutzengel, zu dem ich täglich sprach und ihn bat, mich auf dem Schulweg oder wenn wir irgendwohin unterwegs waren, zu schützen und zu begleiten. Manchmal tat ich’s nur auf Geheiss und murmelte das Gebet dem entsprechend widerwillig. Und dann wiederum kam es vor, dass ich für meinen Schutzengel irgendwo in der Natur einen besonderen Ort herrichtete und diesen mit Blumen, bunten Steinen, einem schönen Schneckenhaus und anderen Kostbarkeiten schmückte.

Heute bin ich überzeugt, dass diese lichtvollen Wesen uns immer nahe sind, und dass sie damals unsere noch sehr kleine Tochter vor einem grossen Unglück bewahrt hatten. Aus einer Unachtsamkeit heraus blieb einmal ein Trinkglas auf dem Wohnzimmertisch stehen, und als ich kurze Zeit später zurück kam, sass unser kleiner Sonnenschein inmitten unzähliger Scherben, hielt völlig unversehrt sogar eine grosse in ihrem Händchen und lächelte mich an!

Ja, Engel gehören in mein Leben, in meinen Alltag. Deshalb ist es naheliegend, dass sie in meinen Büchern erscheinen. Engel sind für mich unbeschreiblich wunderbare licht- und liebevolle und sehr kreative Wesen, die in vollkommener Verbundenheit mit der göttlichen Liebe alles tun, um uns Menschen bestmöglich zu begleiten. Ich vertraue auf ihre enorme, allgegenwärtige Präsenz, Kraft, Loyalität und Liebe zum ewig währenden Leben. Und selbst wenn es in meinem Leben manchmal unruhige Phasen gibt kann ich später erkennen, dass es auch noch ganz anders hätte kommen können.

Jeder Mensch hat die Freiheit für sich zu entscheiden, ob Engel in seinem Leben dazu gehören. Ich persönlich bin unendlich dankbar, dass es sie gibt und wünsche darum jedem von ganzem Herzen diese liebevollen Begleiter auf seinem Lebensweg.

Engel in deinem Leben

Mög’ ein Engel der Liebe dich immer begleiten
und ein Engel des Friedens den Weg dir bereiten.

Mög’ ein Engel der Freude in deinem Herz wohnen
und ein Engel der Gnade dein gutes Tun lohnen.

Mög’ ein Engel des Heilens deine Seele berühren
und ein Engel der Weisheit dein Denken anführen.

Mög’ ein Engel des Mutes allzeit bei dir sein
und ein Engel der Hoffnung lass’ dich nie allein.

Mög’ ein Engel des Wortes seine Botschaft dir bringen
und ein Engel des Glaubens dein Leben erfüllen.

Mög’ ein Engel der Stille dich führ’n in die Weiten
und ein Engel des Herrn dich am Ende heim leiten.
©Andrea Birchler

Aus dem Buch “Kinder, Engel und Weihnachtsgeschichten”

Ich wünsche dir alles Liebe.
Herzlich, Andrea

ENGEL IN DEINEM LEBEN