Lehrer sind Leader

Mein erster Beruf war Kindergärtnerin.
Der Grund, dass ich mich damals nicht für Lehrerin entschieden habe, waren Erlebnisse mit unserem Dädi, der seine Berufung als Lehrer gefunden und bis zur Pensionierung mit ganzem Herzen gelebt hatte. Als Oberstufenlehrer brachte er hin und wieder Prüfungen zum Korrigieren mit nach Hause. Dann sass ich als kleines Mädchen manchmal daneben und schaute ihm zu. Kontrollieren, Fehler mit Rot markieren, diese anschliessend zusammen zählen und zum Schluss eine Note darüber schreiben. Ich war tief beeindruckt. Oft erklärte er mir: “Weisst du, dieser Schüler hat viel geübt, und doch muss ich ihm jetzt eine schlechte Note geben!”

Es war spürbar, dass unserem Vater diese Form der Beurteilung schwer viel. Ich erinnere mich, dass er darum bei zukünftigen Lehrmeistern für ein Gespräch vorbei ging und sie auf jene Stärken und Qualitäten der Jugendlichen aufmerksam machte, welche in den Zeugnisnoten nicht erkennbar waren. Und so erzählten immer wieder ehemalige Schüler, wie sie Dank “ihrem Lehrer Birchler” den Einstieg ins Berufsleben geschafft hatten.
Unser Vater war ein grossartiger Lehrer und Menschenfreund. Er unterstützte und forderte die jungen Menschen. Sie wussten, dass er für sie da war.

Ja, Dädi hat mich inspiriert, und seit Jahren bin ich der Ansicht, dass ein offener Erfahrungsaustausch mit den Eltern ebenfalls wertvoll ist. Es macht mir Freude, sie in ihrer grossen Aufgabe zu stärken. Was es wirklich bedeutet, Eltern zu sein, ist mir durch das Begleiten unserer Tochter noch mehr bewusst geworden. Doch darüber erzähle ich ein anderes Mal.

“Lehrer sind Leader” war ursprünglich – in leicht abgeänderter Form – mein persönliches Dankeschön an eine grossartige Frau, welche als Coach mich über mehrere Jahre begleitet hatte. Durch die vielen Gesprächen bin ich mir selbst immer mehr begegnet. An diesem mir-selbst-begegnen bin ich weiterhin dran und entdecke stets Neues in mir!

Lehrer sind Leader
Ein jeder Mensch hat Potential
ist einzigartig und genial,
hat Fähigkeiten und Talent,
auch wenn er sie noch gar nicht kennt.

Welch Segen, wenn es jemanden gibt,
der dies wahrnimmt, es wirklich sieht
und ausspricht, was versteckt noch ist:
«Wie gross und stark Du wirklich bist!»

Wir nennen sie Leader, Coach, Begleiter.
Im Fokus klar sehen sie weiter
und gehen stets erneut voran.
Dadurch Erfolg auch kommen kann.

Begleitend, führend unterwegs
mit Liebe, Achtsamkeit und Herz,
das braucht Geduld und Feingefühl…
Kurz: Lebenserfahrung, richtig viel!

Und so bist Du auch täglich Leader,
denn Du ermutigst immer wieder
Kinder in Unsicherheit.
Hältst Herz und Ohr für sie bereit.

Das ist viel mehr als nur ein Job,
selbst wenn kein ausgesproch’nes Lob
Dein Tun und Wirken richtig ehrt.
Er ist es trotzdem immer wert!
Denn:
Ein jedes Kind hat Potential
ist einzigartig und genial,
hat Fähigkeiten und Talent.
Durch Dich es dies vielleicht erkennt.
©Andrea Birchler

Ich wünsche dir eine wundervolle Zeit – auch mit dir!
Herzlich, Andrea

LEHRER SIND LEADER