Licht

Dr. Josef Adam Mazur war 1950 in Schlesien/PL geboren und aufgewachsen. Er stellte sich selbst stets mit ‘Adam’ vor, betrachtete das Leben holistisch und seine Devise lautete “So wie es ist, ist es optimal.” Adam war ein interessanter, energievoller Mensch und sein Lebensbuch reicht gefüllt.

Ich lernte ihn an einem Weiterbildungs-Wochenende mit dem Thema “Bewusstseinserweiterung” kennen. Als Arzt und Wissenschaftler nannte er die Aurafotografie ‘Lichtfeldspektral-Analyse’. Die Farben auf den Fotos und die Art und Weise wie Adam sie interpretierte und erklärte begeisterten mich vom ersten Augenblick an. Und es ist für mich bis heute höchst interessant und faszinierend, wieviel mit dieser Methode auf den Polaroid-Aufnahmen erkenn- und lesbar ist!

Am ersten Kurs-Tag erzählte Adam uns, dass er nun erneut drei Menschen ausbilden könnte und jemand sogar seine Kamera verkaufe. Ich bekam heftiges Herzklopfen. Meine Entscheidung war in wenigen Augenblicken da. Gleich am nächsten Morgen teilte ich ihm direkt mit: “Adam, ich möchte diese Methode lernen! Kannst du dir vorstellen, dass ich als ‘Bewusstseinserweiterungsprozess-Begleiterin’ geeignet bin?” Er meinte ernst: “Mmh, du hast bereits viel erlebt, bist intuitiv und mit der Sichtweise des ‘Vernetzt Denkens’ vertraut… Ja, es ist möglich, dass du dafür geeignet bist. Aber es ist gut, wenn du erst einmal darüber ‘nächtigst’ = darüber schläfst.” Ich lachte: “Adam, ich habe darüber ‘genächtigt’ und möchte es! Darum meine Frage: Siehst du mich dafür geeignet?” Adam erwiderte mein Lachen und sagte: “So wie es ist, ist es optimal. Also wird das richtig sein, und wir können mit der Ausbildung beginnen!”
“Dann bist du jetzt mein Lehrer!” “Und du meine Lehrerin, denn wenn du das in mir siehst, bist du es auch für mich!”

Die nachfolgende Zeit war grossartig, intensiv und oftmals auch aufwühlend. Adam erzählte aus seinem Leben, liess mich an seinem grossen Wissen teilhaben und war offen für meine Fragen und Blickpunkte. So hatten wir intensive Gespräche, Interpretationen und ein anregender Erfahrungsaustausch von Sichtweisen und – wir lachten auch viel. Eine Anekdote ist mir besonders geblieben. Adam war einmal nach einem Telefonanruf mit jemandem ziemlich aufgebracht. Da sagte ich: “Herr Doktor Mazur, ich kenne eine weise Person, die sagt ‘So wie es ist, ist es optimal!'” Er schaute überrascht, dachte einen Augenblick nach und erklärte bestimmt: “Dann ist jetzt ‘mich ärgern’ optimal!”

Auch die späteren Weiterbildungswochen mit ihm und seiner Frau Beate in ihrem Daheim in Garbicz/PL waren für mich intensive und wertvolle Lebensweg-Stationen.

Der Leitspruch von Adam ist für mich bis zum heutigen Tag hilfreich, um eine Situation oder Herausforderung anders zu betrachten und sein Dasein, seine Visionen, Weisheit und Lebensfreude haben mein Leben inspiriert und bereichert!

Adams Leben auf dieser Erde endete 2019 während eines Segeltörns vor Bora-Bora (Foto). Doch ich bin sicher, dass die wundervolle Seele weiterreiste – durch die Zeit – in eine neue Welt.

Im Gedenken an Dr. Josef Adam Mazur
Sag wohin gehen wir, wenn es Zeit ist zu gehn?
Weisst du, werden wir uns am End’ wieder sehn?
Was ist, wenn der Mensch in die Ewigkeit schaut,
und das Leben sich ändert, das er aufgebaut?

Du hast mir stets wieder gezeigt: Lebe dich!
Das Licht in den Menschen offenbart auch für mich.
Das Jetzt anzunehmen war stets optimal,
dein Klarsein und Denken brillant und genial.

Wie kostbar ist Leben, zeigst du jetzt noch mehr,
doch das akzeptieren fällt uns im Herz schwer.
Was für uns das Ende ist für dich Anfang:
Du bist mit dem Licht in vollkommnem Einklang.
©Andrea Birchler

Licht
Ein grosser Mensch ist dorthin gegangen,
wo alles hat einmal angefangen
und wird niemals zu Ende sein.
Ein weiser Mensch ist bei uns gewesen,
hat die Farben der Menschen gelesen:
den wunderschönen Aura-Schein.

Ein gütiger Mensch hat viele begleitet,
auf seine einmalige Art hingedeutet,
dass alles als Optimal ist anzusehn.
Ein mutiger Mensch hat immer gezeigt:
Vieles ist möglich, wenn wir sind bereit,
den eigenen Weg auch wirklich zu gehn.

Ein ehrlicher Mensch hat sich engagiert
für Klarheit, und dann ist es passiert,
dass ein Entscheiden möglich war.
Ein herrlicher Mensch erklärte die Welt,
die Sterne, Planeten und was für ihn zählt:
Die Liebe zum Leben ist wunderbar!

Ein herzlicher Mensch ist weiter gegangen,
für ihn hat jetzt diese Zeit angefangen,
von welcher jede Seele spricht.
Ein strahlender Mensch erhellte das Leben,
beschenkte so viele durch sein Weitergeben,
von dem was er ist: Das Licht!
©Andrea Birchler

Und dir wünsche ich viel Freude mit deinem Licht-Sein!
Herzlichst, Andrea

ZUM GEDENKEN und LICHT